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DStV-Qualitätssiegel ist das Zertifikat des „Deutschen Steuerberaterverband e.V.“ für seine Mitglieder. Die Anforderungen erwarten „effiziente Arbeitsprozesse und klare Organisationsstrukturen“ damit sich die Steuerberatungskanzlei möglichst optimal auf die Mandantinnen und Mandanten konzentrieren kann. DStV-Qualitätssiegel wurde entwickelt, um dafür die Voraussetzungen zu schaffen und auch durch eine Zertifizierungsgesellschaft zu bestätigen, und das mit vergleichsweise geringem finanziellem und personellem Aufwand.
Das DStV-Qualitätssiegel baut konzeptionell auf den Anforderungen von ISO 9001 auf und wurde um die gesetzlichen, berufsrechtlichen und mandatsspezifischen Anforderungen des Berufsstandes erweitert. Dabei fokussiert das DStV-Qualitätssiegel auf vier Kernelemente: Strategie, Kanzleimanagement, Leistungs- und Unterstützungsprozesse. Die Anforderungen an ein Qualitätsmanagement in der Steuerberaterkanzlei in der ab 2023 geltenden Version sehen Sie hier.
Das Ergebnis ist ein bundesweit einheitlich hoher Qualitätsstandard, den Sie mit Ihrer Zertifizierung gegenüber Unternehmen und Mitarbeitenden als Mehrwert Ihrer Kanzlei kommunizieren können. Ein weiterer Vorteil sind Nachlässe bei der Berufshaftpflichtversicherung, der von vielen Versicherern, wie zum Beispiel des HDI, gewährt wird.
(Quelle: https://www.dstv.de/)
ISO 9001 ist der meistgenutzte Standard für Qualitätsmanagementsysteme (QMS). Die Zertifizierung von ISO 9001 bestätigt, dass Ihr Unternehmen effektive Prozesse eingerichtet und Mitarbeiter geschult hat, um stets einwandfreie Produkte oder Dienstleistungen zu liefern.
ISO 9001 legt Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem fest, wenn eine Organisation
• seine Fähigkeit nachweisen muss, kontinuierlich Produkte und Dienstleistungen bereitzustellen, die den Kundenanforderungen sowie den geltenden gesetzlichen und behördlichen Anforderungen entsprechen, und
• die Kundenzufriedenheit durch die effektive Anwendung eines Systems, einschließlich Prozessen zur Verbesserung des Systems und der Sicherstellung der Konformität mit den Kunden- und geltenden gesetzlichen und behördlichen Anforderungen, steigern möchte.
Alle Anforderungen der ISO 9001 sind allgemeiner Natur und sollen auf jede Organisation anwendbar sein, unabhängig von ihrer Art, Größe oder von ihren bereitgestellten Produkten und Dienstleistungen.
Mit mehr als einer Million Zertifikaten, die an Organisationen in 189 Ländern ausgestellt wurden, ist ISO 9001 der weltweit am häufigsten verwendete Qualitätsmanagementstandard.
Zu den geschäftlichen Vorteilen gehören:
• Kundenvertrauen: Der Standard stellt sicher, dass Unternehmen über robuste Qualitätskontrollprozesse verfügen, was zu mehr Vertrauen und Zufriedenheit der Kunden führt.
• Effektive Beschwerdelösung: ISO 9001 bietet Richtlinien für die effiziente Lösung von Kundenbeschwerden und trägt so zu einer zeitnahen und zufriedenstellenden Problemlösung bei.
• Prozessverbesserung: Der Standard hilft, Ineffizienzen zu erkennen und zu beseitigen, Verschwendung zu reduzieren, Abläufe zu rationalisieren und eine fundierte Entscheidungsfindung zu fördern, was zu Kosteneinsparungen und besseren Ergebnissen führt.
• Kontinuierliche Optimierung: Regelmäßige Audits und Überprüfungen, die durch ISO 9001 gefördert werden, ermöglichen es Unternehmen, ihr Qualitätsmanagementsystem kontinuierlich weiterzuentwickeln, wettbewerbsfähig zu bleiben und langfristigen Erfolg zu erzielen.
ISO 14001 ist der internationale Standard für Umweltmanagementsysteme (EMS). Es bietet Organisationen einen Rahmen für die Gestaltung, Umsetzung und kontinuierliche Verbesserung ihrer Umweltleistung. Durch die Einhaltung dieses Standards können Unternehmen sicherstellen, dass sie proaktive Maßnahmen ergreifen, um ihren ökologischen Fußabdruck zu minimieren, relevante gesetzliche Anforderungen einzuhalten und ihre Umweltziele zu erreichen.
- ISO 14001 legt Anforderungen an ein Umweltmanagementsystem fest, wenn eine Organisation ihre Umweltverantwortung auf systematische Weise verwalten möchte, um einen Beitrag zur Verbesserung ihrer Umwelt und der Nachhaltigkeit zu leisten.
- ISO 14001 gilt für jede Organisation, unabhängig von Größe, Art und Branche, und gilt für die Umweltaspekte ihrer Aktivitäten, Produkte und Dienstleistungen, die die Organisation unter Berücksichtigung des Lebenszyklus entweder kontrollieren oder beeinflussen kann.
- ISO 14001 hilft einer Organisation, die beabsichtigten Ergebnisse ihres Umweltmanagementsystems (Verbesserung der Umweltleistung, Erfüllung der Compliance-Verpflichtungen, Erreichen von Umweltzielen) zu erreichen.
- ISO 14001 legt keine spezifischen Umweltleistungskriterien fest.
(Quelle: www.ISO.org)
BS OHSAS 18001 ist ein Standard für ein Arbeitsschutzmanagementsystem, eines der ersten Arbeitsschutzmanagementsysteme weltweit, die in vielen Ländern als Zertifizierungsgrundlage für Managementsysteme zum Arbeitsschutz (AMS) verwendet wird.
Die Struktur von BS OHSAS 18001 orientiert sich eng an den Normen ISO 9001 und ISO 14001. Somit eignet sich der Standard zur Anwendung als Teil eines integrierten Managementsystems, das heute durch die High Level Structure abgebildet wird.
Die Internationale Norm ISO 45001 löste die BS OHSAS 18001 im Juni 2018 ab. Dennoch erwarten Kunden, die ihr System nach BS OHSAS 18001 formuliert haben, diese Zertifizierung fortzuführen. Mit unserem Angebot ist das auch möglich.
ISO 45001 ist eine internationale Norm, die Anforderungen an ein Managementsystem für Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz (OH&S) festlegt. Es bietet Organisationen einen Rahmen für das Risikomanagement und die Verbesserung der Arbeitsschutzleistung.
Der Standard legt Kriterien für eine Arbeitsschutzrichtlinie, Ziele, Planung, Umsetzung, Betrieb, Prüfung und Überprüfung fest.
Zu den Schlüsselelementen gehören das Engagement der Führung, die Beteiligung der Arbeitnehmer, die Erkennung von Gefahren und die Risikobewertung, die Einhaltung gesetzlicher und behördlicher Vorschriften, die Notfallplanung, die Untersuchung von Vorfällen und die kontinuierliche Verbesserung.
- ISO 45001 bietet einen Rahmen für den Umgang mit Gesundheits- und Sicherheitsrisiken am Arbeitsplatz. Es ermöglicht Unternehmen, Gefahren systematisch zu bewerten und Maßnahmen zur Risikokontrolle umzusetzen, was zu einer Reduzierung von Verletzungen, Krankheiten und Zwischenfällen am Arbeitsplatz führt.
- Eine Zertifizierung zeigt Mitarbeitern und externen Interessengruppen, dass sich die Organisation für die Gesundheit, Sicherheit und das Wohlbefinden der Arbeitnehmer einsetzt. Dies steigert den Ruf, die Moral und die Bindung.
- ISO 45001 fordert die Einhaltung von Arbeitsschutzvorschriften, fördert auch ein proaktives Risikomanagement und senkt möglicherweise die Versicherungsprämien. Durch die Forderung von Notfallvorsorge- und Reaktionsprotokollen stärkt ISO 45001 die Widerstandsfähigkeit der Organisation gegenüber Sicherheitsbedrohungen und Krisen.
- ISO 45001 nutzt die Plan-Do-Check-Act-Methodik, um Gesundheits- und Sicherheitsrisiken systematisch zu verwalten. Der Rahmen „Plan-Do-Check-Act“ bedeutet hier, dass das Arbeitsschutzsystem kontinuierlich verbessert und weiterentwickelt werden kann, wodurch die Gesundheits- und Sicherheitsleistung der Arbeitnehmer langfristig verbessert wird. ISO 45001 gilt für Organisationen jeder Größe und kann in andere ISO-Managementsystemstandards integriert werden.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ISO 45001 Unternehmen in die Lage versetzt, ihre Arbeitnehmer besser zu schützen und Arbeitsschutzrisiken besser zu bewältigen, was es zu einem weltweit unverzichtbaren Standard macht.
(Quelle: www.ISO.org)
ISO INSOLV Zertifizierung umfasst, ergänzend zu einer Zertifizierung Ihres Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001, die konkrete und umfassende Einbeziehung der Berufsgrundsätze des Verbandes der Insolvenzverwalter Deutschlands (VID), der Grundsatzentscheidungen der Uhlenbruck-Kommission, ausgewählte kanzleispezifische Aspekte des Risikomanagements sowie des Verfahrens- und Kanzlei-Controllings.
Als Vorteile sorgt die fortlaufende Überprüfung und Verbesserung der festgelegten Prozesse für eine Verschlankung des Verwaltungsaufwandes. Bestellende Gerichte und Gläubiger erhalten mit dem Zertifikat einen objektiven Nachweis der Leistungsfähigkeit und damit einen verlässlichen Maßstab für die Auswahl einer Kanzlei.
Insolvenzverfahren steigen zumindest von der Anzahl her wieder an. Das heißt aber auch: verschärfter Wettbewerb um die Bestellung durch Insolvenzgerichte. Ein branchenspezifisches Zertifikat bringt Sie in Vorteil!
Eine aktuelle Version des Zertifizierungsstandards kann in unserem Downloadbereich heruntergeladen werden.
ISO 18295-1 legt Serviceanforderungen für Kundenkontaktzentren (CCC) fest. Es gibt einen Rahmen für jedes CCC vor, der darauf abzielt, Kunden und Auftraggebern Dienstleistungen bereitzustellen, die ihre Bedürfnisse kontinuierlich und proaktiv erfüllen oder übertreffen. ISO 18295-1 gilt sowohl für interne (gebundene) als auch für externe (Drittanbieter) CCCs aller Größen, über alle Branchen und alle Interaktionskanäle hinweg, einschließlich Inbound und Outbound. Es legt Leistungskennzahlen (KPIs) nach Bedarf fest.
ISO 18295-2 legt Anforderungen an Organisationen fest, die die Dienste von Kundenkontaktzentren (CCC) nutzen. Ziel ist es sicherzustellen, dass die Kundenerwartungen durch die Bereitstellung und Verwaltung geeigneter Vereinbarungen mit CCCs, die die Anforderungen von ISO 18295-1 erfüllen, konsequent erfüllt werden. ISO 18295-2 ist auf Organisationen anwendbar, die CCCs aller Größen und Branchen nutzen, einschließlich interner (Captive-)Zentren und ausgelagerter (Drittanbieter-)Zentren, über mehrere Kontaktkanäle, einschließlich Sprach- und Nicht-Sprachmedien.
(Quelle: www.ISO.org)